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Nierenversagen in der Intensivstation ist künftig meist vermeidbar. Denn neue Biomarker lassen eine Nierenschädigung früher als bisher erkennen. Es handelt sich um "Urin- oder Serummarker, die eine strukturelle Schädigung des Nephron anzeigen. Klinisch verfügbar ist derzeit Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipokalin (NGAL, im Urin oder Plasma gemessen).
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Weil eindeutige Symptome und ein spezifischer Test bisher fehlen, ist eine akute Nierenschädigung schwierig zu erkennen. Neue Biomarker können die frühzeitige Diagnostik wesentlich verbessern und die Sterblichkeit in der Intensivmedizin reduzieren, berichtet Journal für Anästhesie und Intensivbehandlung 3/4-2011. Schwerpunktthema der Ausgabe ist die akute Nierenschädigung in der Intensivtherapie.
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Dialysepatienten leiden häufig, aber meist unauffällig unter kognitiven Störungen. Die Schwankungsbreite ist meist ausgeprägt: Am Tag der Blutwäsche fällt die kognitive Leistungskraft in ein Tief, liegt jedoch am vorausgehenden und am folgenden Tag möglicherweise auf einem höheren Niveau. Unter diesen Umständen verwundert es nicht, dass viele Dialysepatienten einen großen Teil der ärztlichen und pflegerischen Empfehlungen nicht wirklich realisieren, berichtet Prof. Dr. Frank Eitner (Aachen) in seinem Beitrag zum aktuellen Jahrbuch der "Akademie Niere".
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Wie erkennt ein Arzt, ob bei einem Patienten, der in die Notaufnahme einer Klinik eingeliefert wird, die Nieren akut geschädigt sind? Diese Frage ist mit bisherigen Tests häufig nur schwer zu beantworten, für die frühe Beurteilung der Schwere des Krankheitsbildes jedoch von großer Bedeutung. Kliniker vom Experimental and Clinical Research Center (ECRC) des Max-Delbrück-Centrums (MDC) und der Charité, des Helios-Klinikums Berlin und dreier US-Kliniken haben jetzt gezeigt, dass der Nachweis von Proteinen, die eine geschädigte Niere in den Urin ausschüttet, hilft, Hochrisikopatienten sehr früh zu erkennen (Journal of the American College of Cardiology, online, 9. Januar 2012)*.
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Die Auswahl antidiabetischer Medikamente bedarf besonderer Beachtung bei eingeschränkter Nierenfunktion, da Kontraindikationen und Zulassungsbeschränkungen vorliegen können, warnen Dr. Andreas Heller und Kollegen (Universität Magdeburg) in der aktuellen Ausgabe von "Nieren- und Hochdruckkrankheiten". Wegen der verminderten Insulinmetabolisierung bei reduzierter Nierenfunktion ist oft eine Dosisreduktion sinnvoll.
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"The field of autoimmune forms of kidney disorders is rapidly progressing and new autoimmune forms and new pathological principles are emerging. Based on similarities among various related kidney disorders, common pathophysiological principles are currently defined. This reveals a spectrum of disorders which is relevant for therapy," Professor Dr. Peter Zipfel and colleagues report.
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Pabst Science Publishers hat eine Meldung veröffentlicht, in der die Kollegen S. Reiermann und H. Reinecke aus Münster zitiert werden, sie hätten während des VI. Intensivkurses Nieren- und Hochdruckkrankheiten der Akademie geäußert, der „kardiovaskuläre Tod des Empfängers sei das zentrale Problem der Transplantationsmedizin“. Darüber hinaus werden sie zitiert, dass bei Verdacht auf eine koronare Herzerkrankung und positivem Stressechokardiogramm eine Koronarangiographie die tägliche Praxis sei, um das Risiko zu senken.
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Wissenschaftlern um den Infektionsbiologen Peter Zipfel ist es erstmals gelungen, eine erfolgreiche Therapie für eine bislang unheilbare Nierenerkrankung zu entwickeln und anzuwenden. Zusammen mit Kollegen in Berlin, Heidelberg, Münster und Shanghai setzte das Team um den stellvertretenden Direktor des Leibniz-Instituts für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut – eine Immuntherapie gefolgt von einer Nierentransplantation zur Bekämpfung der membranoproliferativen Glomerulonephritis ein. Dieser Forschungserfolg fand international große Beachtung und wurde jetzt im New England Journal of Medicine, einer der weltweit renommiertesten medizinischen Fachzeitschriften, veröffentlicht.
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Akademie Niere (Hrsg.) VI. Intensivkurs Nieren- und Hochdruckkrankheiten der Akademie Niere 



B. Braam, K. Jindal, .J. Dorhout Mees Hypertension and Cardiovascular Aspects of Dialysis Treatment 



W.G. Land Die (Un)sterblichkeit der Menschheit: dem Geheimnis auf der Spur 



W.G. Land Innate Alloimmunity: Part 1: Innate Immunity and Host Defense 



W.G. Land Innate Alloimmunity: Part 2: Innate Immunity and Allograft Rejection 



G. Seyffart
Seyffart's Directory of Drug Dosage in Kidney Disease 



W. Weimar, M. A. Bos, J. J. V. Busschbach (Eds.)
Organ Transplantation: Ethical, Legal and Psychosocial Aspects. Expanding the European Platform 



Für den AKTX (Hrsg.): E. Homburg, P. Hecker
Transplantationspflege 



Hanna Fleps, Martina Oebels, Maja Becker-Mohr (Hrsg.)
Absender? Unbekannt! Ratgeber und Geschichten von Kindern mit einem Spenderherz 



Weimar, W., Bos, M. A., Busschbach, J. J. (Eds)
Organ Transplantation: Ethical, Legal and Psychosocial Aspects. Towards a Common European Policy 



R. B. Brauer, M. Stangl, U. Heemann
Eine neue Niere ist wie ein neues Leben 



A. und B. Markus
Der Weg in ein neues Leben - Die Lebertransplantation 



B. M. Meiser, P. Überfuhr, R. B. Brauer, B. Reichart
Ein neues Herz ist wie ein neues Leben 



Rudolf J. Tschaut
Extrakorporale Zirkulation in Theorie und Praxis 



T. Gutmann, A. S. Daar, R. A. Sells, W. Land (Eds.)
Ethical, Legal, and Social Issues in Organ Transplantation 



F. W. Albert, W. Land, E. Zwierlein (Hrsg.)
Transplantationsmedizin und Ethik - Auf dem Weg zu einem gesellschaftlichen Konsens 
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